homepage Johannes Fritz

 
Hauptseite zurück zur Übersicht eine kleine Bildergalerie wer hat diese Seite verbrochen? :-) irgendwelche Kommentare?


Der Relief-Effekt
 
Klar, um einen plastischen Relief-Effekt auf eine Bildauswahl anzuwenden gibt es auch sogenannte Plug-in Zusatzprogramme. Aber ohne sie geht es auch:
 
Die Vorgehensweise sei hier einfach an dem Beispielwort "Test" erklärt. Ich habe ein Bild neu angelegt von der Größe 300 mal 100 Pixel, mit dem Textwerkzeug "Test" geschrieben und es danach gerendert und als Auswahl maskiert:

 
 
Im Modus "Kanäle" die Auswahl als neuen Kanal anlegen:

 
 
Den neu erstellten Kanal als aktiv anwählen:

 
 
Im Pulldown-Menü "Filter > Weichzeichnungsfilter > Gaußscher Weichzeichner" die Einstellung 4,0 Pixel Radius wählen und mit "OK" bestätigen:

 
 
Nun die Kanäle R, G und B als aktive anwählen:

 
 
Aus dem Pulldown-Menü "Filter > Rendering-Filter" den Beleuchtungseffekt aufrufen und auf den Relief-Kanal "Alpha 1" anwenden. Hier sollte man mit den Beleuchtungs- und Material-Einstellungen einfach mal ausprobieren, wie der bestmögliche Effekt erzielt werden kann:

 
 
Voilá, so geht es:
Johannes Fritz